Was ist eine Regenbogenfamilie?

Die Definition einer Regenbogenfamilie besagt, dass mindestens ein Elternteil homosexuell ist.

Schnell kommen an dieser Stelle Assoziationen von zwei miteinander verheirateten Frauen, die mittels Samenspende eine Familie gegründet haben. Oder das schwule Paar, das im Ausland eine Leihmutter engagiert hat. Gewiss ist dies die Mehrheit der Konstellationen. Aber eine Regenbogenfamilie kann noch sehr viel mehr sein.

Auch lesbische Frauen und schwule Männer können sich zusammenfinden und gemeinsam eine Familie gründen, da kommen schnell mehr als zwei Erwachsene zusammen und der Begriff Regenbogenfamilie könnte um die Mehrelternschaft erweitert werden. In diesem Fall könnte die Konstellation auch eine Co-Elternschaft sein, denn die lesbische Frau und der schwule Mann sind kein romantisches Paar.

Komplexer wird es, wenn sich nun Menschen als Familie zusammenfinden, die unterschiedliche sexuelle Orientierungen haben. Beispielsweise eine heterosexuelle Frau und ein schwules Männerpaar. Dies wäre ebenfalls eine Regenbogenfamilie, aber gleichzeitig wären sie auch eine Co-Elternschaft und die alleinstehende Frau eine Solo-Mutter in einer Co-Elternschaft.

Und um das Ganze weiter zu verkomplizieren, könnte es eine bereits bestehende heterosexuelle Ehe geben, bei der der Mann zeugungsunfähig ist und diese Eheleute suchen sich einen schwulen Mann, der gemeinsam mit ihnen Familie lebt. Auch dies wäre streng genommen eine Regenbogenfamilie. 

keyboard_arrow_up